Inhaltsverzeichnis

Vorschulische Erziehung und Betreuung

Kindergarten Jeging:

Kindergarten Jeging.jpg

Auerbach selbst hat keinen eigenen Kindergarten. Es besteht aber eine Kooperation mit der Gemeinde Jeging. Für Kinder aus Auerbach wird ein Kindergartentransport nach Jeging organisiert.


Krabbelstube Auerbach:

Gruppenraum

Kinder unter 3 Jahre, können seit September 2020 die Krabbelgruppe in Auerbach, welche aus Expositur des Kindergarten Jeging geführt wird, besuchen.

   

Schulische Betreuung

Volksschule Auerbach

VS Auerbach.jpg

Die Volksschule Auerbach wird 2-klassig geführt. Die Schule ist eine wenig gegliederte Volksschule, das heißt, 1. und 2., sowie 3. und 4. Schulstufe werden im Abteilungsunterricht gemeinsam in einer Klasse unterrichtet.

Das bringt zwar für den Lehrer einen erheblichen Mehraufwand an Vorbereitung, für die Kinder ist es aber eher von Vorteil, da sie schon sehr früh an Selbstständigkeit gewöhnt werden. Die geringe Schülerzahl erlaubt es außerdem, sehr individuell auf jeden Einzelnen einzugehen.

Machen Sie einen virtuellen Rundgang durch unsere Schule:

3D Rundgang Volksschule Auerbach

 

Mittelschulen

Grundsätzlich besteht für den Besuch einer Pflichtschule KEINE freie Schulwahl, sondern es werden je nach Wohnort die Pflichtschulen zugewiesen (Schulsprengelpflicht). Aufgrund einer Gesetzesänderung 2016 wurde der "Berechtigungssprengel" ab dem Schuljahr 2016/2017 für die Neuen Mittelschulen auf ganz Oberösterreich ausgeweitet. Wenn Platz in der gewünschten Mittelschule vorhanden ist, kann die Mittelschule frei gewählt werden. Kinder aus dem Pflichtsprengel haben weiterhin Vorrang, da der Besuch einer wohnortnahen Schule abgesichert sein muss. Auerbach fällt – ausgenommen die Ortschaft Riensberg – in den Schulsprengel der Neuen Mittelschule Mattighofen. Die Ortschaft Riensberg fällt in den Sprengel der Neuen Musikmittelschule Eggelsberg. Viele Auerbacher Kinder besuchen allerdings auch die Privathauptschule Michaelbeuern.


  NMS Mattighofen 2.jpg   


  NMS Michaelbeuern.jpg 


  NMS Eggelsberg.png


Polytechnische Schule Mattighofen

PTS Mattighofen Eingang
   


Links 4 Kids

HALLO KINDER!


Kind Computer

Hier findet Ihr verschiedene Internetadressen, die für Euch interessant sein könnten.
Klickt Euch doch einfach mal durch! Viel Spaß dabei!