Allgemeine Informationen (Freizeit)

Auerbach und Umgebung hat für jeden was zu bieten.

 

Zum Fischen lädt das Anglerparadies Riepler in Höring ein. Man findet dort Spiegel- und Schuppenkarpfen mit 20 kg und mehr. Marmorkarpfen mit bis zu 50 kg und Graskarpfen gibt es natürlich auch. Beluga und Sibirische Störe ab 6 kg bis 40 kg sind keine Seltenheit. Auch die Wels Fischer kommen auf ihre Kosten. Im letzten Jahr sind 65 Stück über 1,50 m gefangen worden. Der Größte sollte bei ca. 2,40 m liegen… leider wurde dieser noch nie gefangen!

 

Sportbegeisterte können sich in der Stockschützenhalle mit 2 Asphaltbahnen austoben oder Reitstunden beim Reiterhof Grill nehmen und die unbegrenzten Möglichkeiten ohne Reitverbote im wunderschönen Ausreitgelände im Landschaftsschutzgebiet von Auerbach genießen.

 

In Auerbach gibt es auch eine Reihe von gekennzeichneten Wanderwegen  , die von Nordic-Walkern und Läufern genauso benutzt werden können. Der internationale Weitwanderweg 810 "Rupertiweg" verläuft ebenso durch Auerbach, wie der 2014 gegründete Marien-Wanderweg, der von St. Marienkirchen a.H. nach Altötting führt. 

 

Die Kleinsten können sich am öffentlichen Kinderspielplatz hinter der Volksschule austoben.

  

 

 Weitere Ausflugsziele in der Nähe:  

 

Die Stadt Salzburg  bietet zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten wie verschiedene Museen (Haus der Natur, Red Bull Hangar-7, Spielzeugmuseum, Festung Hohensalzburg, …), den Zoo Hellbrunn, das Schloss Hellbrunn, das Schauspielhaus, das Salzburger Landestheater, das Bräustüber Salzburg uvm.

 

Die malerische Kulisse des mittelalterlichen Stadtkerns der Bezirkshauptstadt Braunau   lädt zu einem Spaziergang ein, das umfangreiche Shopping-Angebot lockt zu einem Einkaufsbummel und auch für Sportbegeisterte gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur attraktiven Freizeitgestaltung. 

 

Golfbegeisterte wird die 18 + 6 Loch Anlage   des Golfclubes Pischelsdorf, fernab von Siedlung- und Verkehrslärm auf einem Areal von über 50 Hektar, begeistern.

 

Kinder können sich im Erlebnispark Straßwalchen   richtig austoben.

 

An heißen Sommertagen lädt das Erlebnisbad Mattighofen   zum Baden ein.

 

Naturfreunde wird die wildromantische Tiefsteinklamm   in Schleedorf mit dem beeindruckenden Wasserfall und der Teufelsgraben   in Seeham begeistern. Ergänzt durch einen Natur-Erlebnis-Weg, das Freilichtmuseum Kugelmühle und das Naturdenkmal „Wildkar Wasserfall“ sowie ein Feuchtbiotop und ein Brechelbad-Museum bietet sich der „Teufelsgraben“ als besonders erlebnisreicher Erholungsraum an. 

 

Ganz in der Nähe stößt man auf die Oberinnviertler Seenplattedie zum Wandern und Baden einlädt und das unberührte Ibmer Moor   mit seinen Sonnentaubeständen – einer der letzten fleischfressenden Pflanzen, die in unserem Kulturkreis überlebt haben.

 

Auch das nahe Salzburger Seenland   hat einiges zu bieten. Vier wunderschöne Seen (Wallersee, Mattsee, Grabensee, Obertrumer See) mit Trinkwasserqualität sind in einer leicht hügeligen Landschaft zwischen gepflegten Wiesen und Wäldern eingebettet. Schöne teils neu gestalte Strandbäder mit attraktiven Wasserrutschen, Bootsvermietungen und Segelschulen lassen die Herzen aller Freunde des Wassersports höher schlagen. In den Segelschulen werden Segel- und Surfkurse geboten.

Wer es gemütlich angeht, der mietet sich ein Elektroboot oder besteigt das Ausflugsschiff "Seenland", um die Seen zu erkunden. Ein besonderes Erlebnis für die Fahrgäste ist das Durchfahren der Johannisbrücke. Das Hubdach des Schiffes wird abgesenkt, damit die Hürde genommen werden kann. Augen zu und durch geht´s, ein Erlebnis, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten! 

Für Abenteuerlustige ist der Hochseilpark Seeham   genau das Richtige. Sieben Parcours in fünf Ebenen, Mega-Seilrutschen und die legendäre Giant Swing- und Bungee Swing Station, führen die Besucher in Höhen von 2 bis 35 Metern. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der einzelnen Parcours, bietet der Park für groß und klein (ab 110cm Körpergröße) ein aufregendes Erlebnis.

Mit dem SEGWAY   (ektrobetriebenes Fahrzeug, das durch Gleichgewichtsverlagerung gesteuert wird) geht es in der Stadt Salzburg schon nach kurzer Einschulung auf Tour. Die Entdeckungsfahrt durch die Stadt und über den Mönchsberg wird zu einem coolen Erlebnis.

Wer es etwas ruhiger mag, jedoch auf die atemberaubende Aussicht nicht verzichten will, für den ist  Ballonfahren   das Richtige. Morgens, mittags und abends, die Natur zeigt sich stets von Ihrer schönsten Seite. Ballonfahrten gibt es in Mattsee und Seekirchen am Wallersee.

Ein absolutes Muss für Tierfans ist ein Besuch des  Gutes Aiderbichl  oder der  PFOTENHILFE   in Lochen.