Das Audit

5.1_Logo familienfreundlichegemeinde 

Das Audit familienfreundlichegemeinde ist ein spezifisches Angebot an österreichische Gemeinden, Marktgemeinden und Städte. Ziel dieser Initiative ist es, familien-, kinder- und seniorenfreundliche Maßnahmen in der Gemeinde zu erkennen und weitere zu forcieren.

In einem ersten Schritt wird im Rahmen eines strukturierten Prozesses, an dem alle relevanten Personen und Organisationen teilnehmen, ein Status Quo an familienfreundlichen Maßnahmen der Region erhoben. Dazu fand am 29. März 2016 mit 24 Teilnehmern ein erster Workshop statt.

Ein nächster Schritt ist es, einen Maßnahmenkatalog zur Ausweitung der bestehenden Aktivitäten und Verbesserung der Rahmenbedingungen zu erstellen. Die gesetzten Ziele sind innerhalb von drei Jahren umzusetzen.

Nach Abschluss dieses Prozesses erfolgt eine externe Begutachtung, durch welche die Richtigkeit des Verfahrens und die Qualität der vorgenommenen Ziele überprüft werden.

Die teilnehmenden Gemeinden werden nach abgeschlossener Auditierung vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend mittels Gütezeichen ausgezeichnet.

Nähere Infos unter: 

http://www.familieundberuf.at/Audit-familienfreundlichegemeinde.36.0.html

Das Audit-Kuratorium hat im April 2017 der Erteilung des Grundzertifikats und im Juni 2021 der Erteilung des endgültigen Zertifikats familienfreundlichegemeinde sowie des UNICEF-Zusatzzertifikats "Kinderfreundliche Gemeinde" an die Gemeinde Auerbach zugestimmt.